Der Bildband «Coeur de l'île» zum neuen Herzstück des Berner Inselspitals, Anna-Seiler-Haus, ist ab sofort im Handel erhältlich und umfasst 185 Bilder des renommierten deutschen Architekturfotografen HGEsch. Am 15.2.24 wurde es von Christian Lasser (GWJ), Andreas Stebler (IAAG), Ingo Kanehl (ASTOC) und Tossan Souchon (Archipel) feierlich Bruno Jung (Inselgruppe) überreicht.
Themen | GWJ Architektur, ORT Landschaftsarchitektur, Martin Beutler Soziale Plastik |
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In Bezug auf die Kreislauf-
und Klimafragen soll diese Schulanlage für die Stadt neue Massstäbe setzen. So wird das Projekt den Standard Minergie-A-Eco erreichen und somit mehr Energie produzieren als verbrauchen. Der Neubau ist vollständig in Holz konstruiert und folgt dem Lowtec Prinzip. Dies ermöglicht eine klima- und ressourcenschonende Bauweise. Zudem zeigt der Entwurf eine zukunftstragende Struktur, um maximale Flexibilität für pädagogischen Wandel zuzulassen. Weiter wird grossen Wert daraufgelegt, die Naturwerte zu schützen sowie die Versiegelung des Bodens auf ein Minimum zu reduzieren.
Orientierung, kurze Wege
und Sichtbezüge sind Grundsätze, welche im Projekt verankert sind. Die unterschiedlichen Funktionen im Erdgeschoss werden durch eine grosszügige, zweigeschossige Eingangshalle organisiert, wodurch der Bezug zu den Treppenkörper entsteht. Das ermöglicht eine klare Wegführung und rangiert den Fluss der Schüler zu den drei Lernwelten, die sich in den jeweiligen Clustern befinden. Identität und Aneignung ermöglichen zeitgemässes, selbstorganisiertes Lernen, bieten Raum für Gemeinschaft oder schaffen Rückzugsorte – für Lernende wie auch Lehrende.
Orientierung, kurze Wege und
Sichtbezüge sind Grundsätze, welche im Projekt verankert sind. Die unterschiedlichen Funktionen im Erdgeschoss werden durch eine grosszügige, zweigeschossige Eingangshalle organisiert, wodurch der Bezug zu den Treppenkörper entsteht. Das ermöglicht eine klare Wegführung und rangiert den Fluss der Schüler zu den drei Lernwelten, die sich in den jeweiligen Clustern befinden. Identität und Aneignung ermöglichen zeitgemässes, selbstorganisiertes Lernen, bieten Raum für Gemeinschaft oder schaffen Rückzugsorte – für Lernende wie auch Lehrende.