Accesskey Navigation

M

Content

Worblaufenstrasse

Entsteht hier an wunderschöner Lage an der Aare ein neues Quartier? Nahe der Autobahn und Eisenbahntrassee, südlich der Worblaufenstrasse, liegt eine neue Wohn­siedlung in einem Aarequartier mit Entwicklungspotenzial.

Seit 2007 liegt die Baube­willigung für die ein liegendes V formende Siedlung aus zwei Gebäuderiegeln vor. Jetzt wird sie Realität. Der erdfarbene Glimmerputz glitzert in der Sonne. Denn die scheint hier den ganzen Tag: vor der Engehal­binsel, komplett nach Süden orientiert, im Rücken der Sandsteinfels des Aaretals haben diese Wohnungen alles was sie brauchen: optimale Belichtung den ganzen Tag, Nah­erholung an der Aare und einen schnellen Zugang zu Verkehrsmitteln und Einkaufs­möglichkeiten.

Im Erdgeschoss zur Strasse befinden sich Flächen für Dienstleistungs­nutzungen. Die Eingänge sind durch ein langes Vordach geschützt. Eine vorgelagerte Plattform defi­niert einen Raum der sich erhöht zur Strasse befindet. Die zweige­schossige Einstellhalle ist über zwei Zufahrten erschlossen. Ein Rahmen um das erste und zweite Obergeschoss setzt die Wohn­geschosse vom Sockel ab. Ein zurück­versetztes auskragendes Vordach betont die Attika­geschosse als weiteres architek­tonisches Glieder­ungselement.

Projekt Team

Planung und Ausführung:

Pitt Buchmüller
Alexander Rothe
Paloma Tejada Castro

Daten und Fakten

DirektauftragNeubau
Wohnen
  
AuftraggeberU.C. Buchschacher AG
   
GF8'800 m2
GV26'000 m3
Wohnen42 Whg
    
Baubeginn2013
Bezug2015
Ähnliche Projekte
Zum Seitenanfang